Schulversammlung
Demokratie beginnt schon in der Grundschule. Jeden Montag und jeden Freitag ist bei uns die Schulversammlung angesagt. Diese stellt den ersten Schritt zur Entwicklung einer gemeinsam getragenen Schule dar, in der demokratisches Erleben und Lernen in den Schulalltag im Fokus stehen. Des Weiteren ermöglicht die Schulversammlung ein Mehr an Anerkennung für die Arbeit und das Erlernte der Kinder. Für die Schulversammlung finden sich Kinder und Lehrkräfte sowie alle anderen Mitarbeiter im Foyer gegen 12.15 Uhr ein. Derzeit plant noch die Schulleiterin Frau Biehler die Treffen. Mehr und mehr geht dies in Kinderhand über. Innerhalb der Klassen bringen die Kinder einzelne ihnen wichtige Dinge zur Sprache, die sie dann vor und mit der gesamten Schulfamilie besprechen. Des Weiteren werden nach Wettbewerben und Turnieren die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler geehrt. Es werden gemeinsame Verhaltensregeln besprochen und Projekte wie das Zirkusprojekt, der Frühlingsbasar o.Ä. angesprochen.
Die Schulgemeinschaft verfolgt mit der wöchentlichen Schulversammlung das Ziel, alle in die aktuellen Geschehnisse an der Schule miteinzubeziehen, die Leistungen der Kinder anzuerkennen und ihr Selbstvertrauen durch das Vortragen vor einer großen Gruppe zu stärken. Die Schulmitglieder sollen außerdem einen stärkeren Zusammenhalt erfahren und als Einheit zusammenwirken. So erfahren alle Kinder Anerkennung und Wertschätzung durch die Schulgemeinschaft, die durch die Schulversammlungen gestärkt und gelebt werden soll.
Als Schlüssel für eine gelungene Umsetzung der wöchentlichen Schulversammlung benennt die Striedtschule die Notwendigkeit, dass das Kollegium die Grundgedanken der Schulversammlung mitträgt. Deshalb hat das Kollegium das Konzept gemeinsam entwickelt.
Dass die Schulversammlung erfolgreich ist, zeigen die Kinder daran, dass sie diese einfordern, wenn sie einmal nicht stattfinden kann. Auch spricht das Interesse vieler Kinder, etwas auf der Schulversammlung vortragen zu dürfen, dafür, dass die Versammlung mittlerweile eine Institution ist. Während der Durchführung der Schulversammlung sind Anspannung und Unruhe gute Indikatoren für Verbesserungspotential in der Planung. Über derartige Störungen und mögliche Handlungsalternativen reflektiert das Kollegium regelmäßig. Seitdem die Kinder hier mehr die Akteure sind, hören alle Kinder gespannt und still zu. Das gemeinsame Singen aller dient ebenfalls dem Gemeinschaftscharakter.
Abschließend ist festzuhalten, dass die Schulversammlung als gemeinschaftsstiftende und begegnungsfördernde Maßnahme, die den Schülerinnen und Schülern den Wert und Nutzen positiver sozialer Normen veranschaulicht, die positive Atmosphäre in der Schule stärkt.
Wochenmottos im Kalenderjahr 2019:
- Unsere Vorsätze für das Jahr 2019
- Wir geben unser Bestes.
- Wir helfen.
- Behandle andere Menschen so, wie du auch behandelt werden möchtest.
- Wir halten zusammen! Unsere Schule ist ein super Team!
- Fußballregeln halten wir ein!
- Wir Kinder haben Rechte und auch Pflichten.
- Wir sind umweltfreundlich.
- Wir denken nach, bevor wir etwas sagen.
- Schiedsrichterregeln
- Wir halten die Toilette sauber!
- Wir lösen Streitigkeiten mit Worten!
- Wir halten uns an die Regeln der Spielausleihe!
- Wir schützen unsere Umwelt!
- Sei nett zu anderen!
Unsere Lieder im Kalenderjahr 2019:
- Es ist wieder Winterzeit
- Ein Schneemann steht vor unserm Haus
- Guten Morgen, der Frühling ist da
- Zirkus, Zirkus ....wir sind dabei
- Alle Kinder lernen lesen
- Flashmob "feel the magic in the air"
- Es ist Herbst
- Mensch
- Kennt ihr die Botschaft der Weihnachtszeit?!
- Wir sagen euch an, den lieben Advent