Literaturempfehlungen JÜL
Sabine Martschinke, Meike Munser-Kiefer, Andreas Hartinger und Alfred Lindl „Funktioniert“ die Jahrgangsmischung auch in der 3. und 4. Jahrgangsstufe? Leistungsentwicklung und adaptive Unterstützung im Unterricht. Frankfurt am Main: Grundschule aktuell – Zeitschrift des Grundschulverbandes, Heft 160 2022.
Althoff, Paula G.; Bosse, Ulrich; Husemann, Gudrun (Hrsg.): So funktioniert die offene Schuleingangsstufe. Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr 2005.
Christiani, Reinhold (Hrsg): Jahrgangsübergreifend unterrichten: Ziele, Erfahrungen – Organisieren, Informieren – Differenzieren, Beurteilen. Berlin: Cornelsen Verlag 2005.
De Boer, Heike; Burk, Karlheinz; Heinzel, Friederike (Hrsg.): Lehren und Lernen in jahrgangsgemischten Klassen. Frankfurt am Main: Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V. 2007.
Eller, Ursula; Greco, Luisa; Grumm, Wendelin: Praxisbuch Individuelles Lernen. Von der Binnendifferenzierung zu individuellen Lernwegen. Weinheim und Basel: Beltz Verlag 2012
Grunefeld, Maike; Schmolke, Silke: Individuelles Lernen mit System: Ein praxiserprobtes Jahreskonzept für alle Grundschulklassen. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr 2011
Herzig, Sabine; Lange, Anke: So funktioniert jahrgangsübergreifendes Lernen. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr 2006.
Kucharz, Dietmut; Wagener Matthea: Jahrgangsübergreifendes Lernen. Eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2013.
Laging, Ralf (Hrsg.): Altersgemischtes Lernen in der Schule: Grundlagen – Schulmodelle – Unterrichtspraxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2010
Sabine Martschinke, Meike Munser-Kiefer, Andreas Hartinger und Alfred Lindl „Funktioniert“ die Jahrgangsmischung auch in der 3. und 4. Jahrgangsstufe? Leistungsentwicklung und adaptive Unterstützung im Unterricht. Frankfurt am Main: Grundschule aktuell – Zeitschrift des Grundschulverbandes, Heft 160 2022.
Althoff, Paula G.; Bosse, Ulrich; Husemann, Gudrun (Hrsg.): So funktioniert die offene Schuleingangsstufe. Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr 2005.
Christiani, Reinhold (Hrsg): Jahrgangsübergreifend unterrichten: Ziele, Erfahrungen – Organisieren, Informieren – Differenzieren, Beurteilen. Berlin: Cornelsen Verlag 2005.
De Boer, Heike; Burk, Karlheinz; Heinzel, Friederike (Hrsg.): Lehren und Lernen in jahrgangsgemischten Klassen. Frankfurt am Main: Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V. 2007.
Eller, Ursula; Greco, Luisa; Grumm, Wendelin: Praxisbuch Individuelles Lernen. Von der Binnendifferenzierung zu individuellen Lernwegen. Weinheim und Basel: Beltz Verlag 2012
Grunefeld, Maike; Schmolke, Silke: Individuelles Lernen mit System: Ein praxiserprobtes Jahreskonzept für alle Grundschulklassen. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr 2011
Herzig, Sabine; Lange, Anke: So funktioniert jahrgangsübergreifendes Lernen. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr 2006.
Kucharz, Dietmut; Wagener Matthea: Jahrgangsübergreifendes Lernen. Eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2013.
Laging, Ralf (Hrsg.): Altersgemischtes Lernen in der Schule: Grundlagen – Schulmodelle – Unterrichtspraxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2010.
Precht, Richard: Prinzipien für eine Bildungsreform. Schule kann mehr. Online unter: www.zeit.de/2013/16/richard-david-precht-schule-bildungsreform (letzter Zugriff: 12.12.2022)