Schuljahr 2022/2023
Kinozeit bei den Eulen (18.07.2023)
Die Eulenklasse ließ es sich beim eulengerechten "Schulkino" so richtig gut gehen.
Kunst-projekt mit Annette Zewe (18.07.2023)
In der letzten Schulwoche hatten die Kinder der vierten Klasse unserer Grundschule wieder die Gelegenheit mit einer Künstlerin ihr eigenes Kunstwerk zu gestalten.
Unter fachkundiger Anleitung, von Malerin Annette Zewe aus Illingen, haben die Kinder unglaublich tolle Bilder gemalt.
Jedes Kind schuf ein einzigartiges Kunstwerk und wuchs über sich selbst hinaus.
Sicher ein unvergessliches Ereignis, das sie immer an ihre Zeit in der Grundschule erinnern wird.
Nähere Infos zur Künstlerin Annette Zewe unter www.annettezewe.de.
Herzlichen Dank an die Übernahme der entstandenen Kosten durch unseren Förderverein. Ebenso gilt ein herzlicher Dank an Frau Janine König, die auch vor Ort tatkräftig mit anpackte und die Schulfamilie unterstützte.
Erfolge feiern und Abschied nehmen (20.07.2023)
In der letzten Schulversammlung des Schuljahres 2022/2023 wurde gefeiert, gesungen, gelacht und auch das ein oder andere Tränchen vergossen.
Zunächst fanden die umfangreichen Ehrungen der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des Sportfestes mit der Übergabe der Ehrenurkunden. Insgesamt übergaben Fr. Schild und Fr. Biehler 33 Ehrenurkunden, in diesem Jahr gelang es so vielen Kindern, wie noch nie, eine Ehrenurkunde zu ergattern. Die Sieger der einzelnen Klassenstufen konnten auf der Bühne ihre Urkunden in Empfang nehmen. Siegerurkunden und Teilnehmerurkunden werden die Klassenlehrerinnen vor der Zeugnisausgabe austeilen. Die beiden Schulsieger bekamen eine Goldmedaille mit unserem Schulmaskottchen Striedtolin überreicht. Hier durften sich Klara Müller (Klasse 4, Erdmännchen) und Wyatt Warschburger (Klasse 3, Biber) freuen. Sie waren die punktbesten Sporttalente der Schule.
Es wurden danach die Jugendschwimmabzeichen in Bronze an einige Kinder der 3. und 4. Klassen überreicht.
Die Kinder der 4. Klassen untermalten die Abschlussschulversammlung mit tollen Liedern und verabschiedeten sich von ihrer Schulfamilie.
Am letzten Schultag werden wir alle gemeinsam im Rahmen eines Abschlussgottesdienstes das Schuljahr in der Pfarrkirche St. Michael feiern und mit der sich anschließenden Zeugnisausgabe für die 3. Und 4. Klassen beenden.
Wir wünschen unseren Viertklässlern für ihren weiteren Lebensweg alles Gute und hoffen, sie erinnern sich gerne an ihre Schulzeit an der Grundschule Zum Striedt zurück.
Regenbogenfisch- Das Musical (18.07.2023)
Herzlichen Dank an Maria Boewen-Dörr für den netten Artikel.
Saarländische Meisterschaften Triathlon (12.07.2023)
Am 11. Juli 2023 waren wir zum 1. Mal mit mehreren Kindern in Wallerfangen bei den Schultriathlonmeisterschaften vertreten.
Im Grundschulbereich werden dieses ohne Radfahren durchgeführt, weshalb es auch die Swim & Run- Meisterschaften heißt.
In der Wettkampfklasse 1 (Jahrgang 16+17) ging Lenny Riehm an den Start. Er schwamm 25 Meter und lief 500 Meter in einer Zeit von 4:05 Minuten. Lenny überholte alle anderen Kinder beim Laufen und schaffte es auf den 1. Platz und somit auf das Siegertreppchen.
In der Wettkampfklasse 2 (Jahrgang 14+15) gingen Elisa Rein, Lukas Platz und Julien Rech an den Start. Sie mussten 50 m schwimmen und 500 m laufen. Insgesamt starteten in dieser Altersklasse 100 Kinder. Lukas Platz (Platz 20), Elisa Rein (Platz 29) und Julien Rech (Platz 37) zeigten hier ihr Können.
In der Wettkampfklasse 3 (Jahrgang 12+13) mussten die Kinder 100 Meter schwimmen und 1200 Meter laufen. Hier war das einzige Mädchen unserer Schule, Nele Müller, dabei. Sie erreichte Platz 23 mit einer Zeit von 11:24 Minuten.
Bei den Jungen starteten Bosse Riehm, Lasse Blaß und Louis Rein. Louis Rein erreichte hier den 47. Platz. Bosse Riehm schaffte einen 8. Platz mit einer Zeit von 8:41 Minuten. Lasse Blaß, der im Vorjahr bereits Vierter in seiner Altersklasse wurde, schaffte es in diesem Jahr sogar auf das Siegertreppchen mit dem 3. Platz (7:27 min.).
Eine unglaubliche Leistung erzielten die drei Jungs gemeinsam in der Altersklasse 2012/2013. Hier erreichten sie den 1. Platz mit einer Gesamtzeit von 26:56 Minuten. Verdient, erleichtert und unendlich stolz zeigten sie allen Kindern und Erwachsenen am nächsten Tag in der Schule den gewonnenen Pokal und die beste Urkunde.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen für diese tollen, hervorragenden Leistungen. Die gesamte Schulfamilie ist mächtig stolz auf euch.
Einen großen Dank an die Eltern Frau Anna Riehm, Herr Björn Rein und Herr Hanno Blaß, die den Kindern bei diesen heißen Temperaturen beistanden und sich um die reibungslose Organisation kümmerten.
Barfußpfad (11.07.2023)
Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Hinkelmann bot heute allen Kindern unserer Schule einen kleinen Barfußpfad an.
Manche Kinder verließen sich "blind" auf die Mitschüler*innen. Die unterschiedlichen Helferkinder konnten üben Verantwortung zu übernehmen, die "Blinden" konnten ihre Sinne schärfen und üben ihren Mitschülern zu vertrauen, insgesamt stand der Spaß im Vordergrund 😊.Die Pause über wurde der Parcours von sämtlichen Kindern aller Klassen gern genutzt und danach kam noch die Eulenklasse rüber.
Die Fahrrad-Bezirksmeisterschaften 2023 (11.07.2023)
Alle Kinder, die in der Verkehrsschule Uchtelfangen bei dem Fahrradführerschein null Fehlerpunkt hatten, kamen zu den Bezirksmeisterschaften. Am 25.5.2023 war es dann soweit. 23 Kinder standen aufgeregt auf dem Verkehrsübungsplatz in Uchtelfangen. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe schnappte sich Fahrräder, stellte sich an den Startpunkt und schon ging es mit der Einzelfahrt los. Jedes Kind musste eine bestimmte Strecke möglichst fehlerfrei fahren. Als die erste Gruppe die Einzelfahrt hinter sich hatte, ging es mit der Gruppenfahrt weiter. Alle Kinder aus der ersten Gruppe verteilten sich auf dem Platz. Nach fünf Minuten einfahren sagte Herr Eckel: „Stopp!“ Alle Kinder blieben stehen. Dann rief Herr Eckel: „Weiter!“ Nun begann die zehn Minuten lange Gruppenfahrt, immer die „Rechts-vor-links-Regel“ zu beachten. Schließlich war auch die Gruppenfahrt zu Ende. Das Gleiche musste dann die zweite Gruppe machen. Nachdem die Gruppe 2 all das gemeistert hatte, zogen sich die drei Polizisten, die sich alles genau angeschaut hatten, zurück. Alle Kinder warteten geduldig auf die Siegerehrung. Die Spannung stieg, als di drei Polizisten verkündeten: „Bitte stellt euch jetzt für die Siegerehrung auf.“ Los ging es mit allen dritten Plätzen, denn alle, die nicht Erster oder Zweiter wurden, wurden Dritter. Als alle außer zwei Kinder aufgerufen worden waren, ich war eins davon, stieg die Spannung noch mehr. Es wurde ganz leise. Herr Eckel verkündete: „Den zweiten Platz hat Johannes!“ Johannes bekam eine Fahrradklingel und einen der zwei Pokale. Ich stand überglücklich da. Herr Eckel sagte dann: „Bezirksmeisterin 2023 ist Klara. Herzlichen Glückwunsch!“ Ich bekam einen Pokal und eine rote Klingel. Das waren die Bezirksmeisterschaften 2023.
Klara Kessler, 4.1 (Erdmännchen)
Zoobesuch der Eulen und Koalas (07.07.2023)
Regionalentscheid Lesedino (26.06.2023)
Nachdem sich Amaechi Zeßner bei den Viertklässlern im Lesedino-Wettbewerb als Schulsieger durchgesetzt hatte, nahm er am letzten Dienstag (20.06.2023) in der Stadtbibliothek Neunkirchen am Regionalwettbewerb teil. Ameachi, zum Sieg hat es zwar nicht gereicht, aber du hast unsere Schule ganz souverän und klasse repräsentiert. Wir sind stolz auf deine Leistung.
Schmetterlingsprojekt bei den Koalas und Eulen (23.06.2023)
Der Förderverein ermöglichte die Anschaffung eines Schmetterlingszucht-Sets. Jedes Kind konnte so die Entwicklung seiner Raupe bis hin zum Schmetterling beobachten und dokumentieren. Auch andere Klassen durften selbstverständlich zur Beobachtung vorbeischauen. Es war ein tolles Projekt, das den Kindern sehr viel Freude bereitete.er Förderverein ermöglichte die Anschaffung eines Schmetterlingszucht-Sets. Jedes Kind konnte so die Entwicklung seiner Raupe bis hin zum Schmetterling beobachten und dokumentieren. Auch andere Klassen durften selbstverständlich zur Beobachtung vorbeischauen. Es war ein tolles Projekt, das den Kindern sehr viel Freude bereitete.
Schulversammlung & Abschied -
DANKE und alles Gute, liebe Anna! (21. & 23.06.2023)
Heute konnte sich unsere Schulfamilie von Anna, unserer Mitarbeiterin im Bundesfreiwilligendienst, verabschieden.
Die Kinder und auch die Erwachsenen dankten ihr von ganzem Herzen für ihre geleistete Arbeit, ihr Engagement und ihre Freude im Umgang mit unseren Kindern. Das Abschiedslied der Chor-AG rührte dabei nicht nur sie zu Tränen.
Freitag war dann Annas letzter Tag, an dem sie sich von allen Menschen unserer Schule verabschiedete. Es war ein emotionaler Tag für alle.
Wir wünschen dir, liebe Anna, von Herzen alles Gute für deine weitere berufliche Zukunft. Voran aber wünschen wir dir Gesundheit, Zufriedenheit und nette Wegbegleiter bei all deinen weiteren Vorhaben.
Schulaktionswochen Schwimmabzeichen 2023 – beide Grundschulen der Gemeinde Merchweiler am Start (22.06.2023)
Einige Dritt- und Viertklässler der Grundschulen Merchweiler und Wemmetsweiler unternahmen am Donnerstag, 22.06.2023, erneut einen Ausflug ins Hallenbad nach Illingen, um ihre Schwimmfähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Begleitet wurden sie von Frau Biehler (Rektorin GS Wemmetsweiler), Herrn Woll (Rektor GS Merchweiler), Frau Waluga (Lehrerin GS Merchweiler) und Frau Gattermann (Bufdi GS Wemmetsweiler).
Folgendes mussten die Kinder können:
- Sprung vom Beckenrand (kopfwärts) und mindestens 200 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten (150 m Brust/Kraul, 50 m in andere Körperlage)
- einmal ca. 2 m Tieftauchen mit Heraufholen eines Gegenstandes
- Paketsprung aus 1m Höhe
- Kenntnis der Baderegeln
Insgesamt schafften 18 Kinder das Bronze-Abzeichen. Herzlichen Glückwunsch an alle frisch gekürten „Freischwimmer“.
Bald seid ihr richtige Schulkinder (20.06.2023)
Die Vorschulkinder waren heute wieder da. Wöchentlich, immer dienstags, arbeiten sie mit allen anderen Kindern in den Klassen zusammen.
Erstes Schreiben, Lesen, aber auch Messen mit der Waage standen beispielsweise auf dem Programm.
Sehr gut gefällt es den Vorschulkids, wenn sie an unsere digitalen Tafeln ihren Namen schreiben.
Schulversammlung (15.06.2023)
Unsere wöchentliche Schulversammlung stand ganz unter dem Motto "von- und miteinander lernen".
Die Kinder der Chor-AG unter der Leitung von Frau Klein sangen zur Untermalung das Lied "Regenbogenfarben".
Auch wir schauen alle über den Tellerrand und gestalten die Welt unserer Kinder bunt und zukunftsfähig.
Auszug aus dem Lied:
Hast du Schon ein'n Regenbogen in schwarz-weiß geseh’n?
Kinder, die immer nur leise sind? Das gibt es nicht (gibt es nicht)
Hast du Träume, die du nicht erreichen kannst?
Gefühle, die du niemandem zeigen darfst? Die gibt es nicht
Dreh dich um, dann kannst du übern Tellerrand seh'n
Alles bunt, musst nur ein Stückchen weiter geh'n
Ich spiel’ die Luftgitarre und wir sing'n (und wir sing'n)
Komm, lass uns die Welt bemal'n
In Regenbogenfarben
Wir woll'n sie überall
Regenbogenfahnen
Komm! Komm, lass die Welt erstrahl'n
In Regenbogenfarben
Man sieht sie überall
Regenbogenfahnen
Schildkröten auf historischer Schultour - Besuch des Saarländischen Schulmuseums (15.06.2023)
Am 15.6.2023 waren wir im Schulmuseum in Ottweiler. Wir sind mit dem Zug hingefahren. Wir hatten auch einen Führer (Klaus Toedter). Der erste Raum war ein Klassenzimmer aus alten Zeiten. Ein paar Bänke gab es, da haben wir uns dicht aneinander hingesetzt. Unser Führer hat uns vieles erzählt, z.B., dass man beim Reden aufstehen musste. Es gab auch Strafen,, z.B. das Erbsenkissen oder den Esel. Das Erbsenkissen war ein Holzbrett mit harten getrockneten Erbsen drauf. Der Esel war ein Holzesel, auf den man sich setzen musste. Die Jungen bekamen engen grauen Hut mit langen Ohren auf, die Mädchen nur ein Stirnband mit kleinen Öhrchen, damit ihre Frisur nicht beschädigt wurde. Dann durften sie von dem Rest der Klasse ausgelacht werden. Der nächste Stopp war ein kleiner Raum mit den ersten Projektoren und ein paar ausgestopften Tieren. Der nächste Raum war ein Raum mit Schulsachen und Spielzeug von früher- Daneben war noch ein Raum zum Rechnen-, Lesen- und Schreibenlernen. Dort waren auch Griffel, Füller, Federhalter und Federn. Dann kam der Raum für Musik und Häkelsachen. Dann ein Raum mit Schreibtischen und Heften. Dort stand auch ein Modell des Sonnensystems. Der letzte Raum war wieder ein Klassenzimmer, in dem wir noch andere Dinge besprochen haben.
Nele, Schildkrötenklasse
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am 15.6.2023 waren wir im Schulmuseum in Ottweiler. Es war sehr cool, wir haben noch viel mehr gelernt, als in der Schule. Aber in der Schule haben wir auch viel gelernt. Wir waren in einem Raum, in dem alte Bänke waren. Es war sehr toll. Trotzdem bin ich froh, heute in die Schule zu gehen. Früher waren die Strafen echt fies. Man wurde geschlagen, aber die Kinder waren meistens lieb. Die Kinder, wenn sie sich benahmen, haben ein Fleißkärtchen bekommen, auf denen verschiedene Leute drauf waren.
Marit, Schildkrötenklasse
Beebots - informatische Grundbildung gehört bei uns von Anfang an dazu (14.06.2023)
Wir lernen von- und miteinander (13.06.2023)
Heute trafen sich die Kinder wieder einmal jahrgangsübergreifend und lernten zusammen. Auch die zukünftigen Erstklässler waren so mit dabei. Den Kindern und Erwachsenen gefallen diese Striedtolintage immer sehr gut.
Toll, wie alle miteinander arbeiten und so auf vielfältige Weise profitieren.
Sommer, Sonne, Sportfest (09.06.2023)
Sommerliche Temperaturen und beste Laune beim Sportfest der Grundschule Wemmetsweiler
Am Freitag, 09.06.2023, fanden nach vier sehr langen Jahren endlich wieder unsere Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz "Lange Gewann" in Wemmetsweiler statt. Zu Beginn starteten einige Klassen mit einem kleinen Aufwärmtraining. Bei bestem Sommerwetter folgten die Disziplinen Sprint, Schlagball, Weitsprung und Langstreckenlauf. Dank dem Aufruf des spontan gebildeten Elternorganisationsteams wurden viele Pavillons mitgebracht, die uns allen als Schattenspender dienten. Ein großes Dankeschön hier an alle Eltern zur Bereitstellung. Überrascht waren wir von der großen Anzahl der helfenden Erwachsenen, was in diesem Jahr rekordverdächtig war. Bestens gelaunt unterstützten diese Helfer*innen unsere Schulfamilie und trugen somit zu einem reibungslosen Ablauf bei. Eine gesunde Pause konnten die Kinder dank einiger Eltern und dem Förderverein mit leckeren Melonen und Wasser einlegen. Viele Eltern, ehemalige Schüler*innen und Großeltern unterstützten unser Vorhaben tatkräftig. Auch zum Anfeuern kamen viele vorbei. Einige Eltern ließen es sich nicht nehmen und traten beim 800m-Lauf gegeneinander an. Dies bereitete ihnen sichtlich Freude. Alle Kinder strengten sich enorm an und wuchsen zum Teil auch über sich hinaus. Der Förderverein überraschte die Kinder am Ende noch mit leckerem Eis. Das tat allen sehr gut. So nahm ein sportlicher Vormittag sein Ende.
Herzlichen Dank an alle Unterstützer, an das DRK und das gesamte Team unserer Schule.
Draußen lernen (05.06.2023)
Der Sachunterricht der Eulenklasse wurde heute bei schönstem Wetter nach draußen verlagert. Unter dem Thema ‚Lernen mit allen Sinnen‘ machten sich die Kinder auf die Suche und dokumentierten alle Beobachtungen auf ihrem Forscherblatt.
Auch der anschließende Musikunterricht fand draußen statt, indem die Kinder in Fünfergruppen Rollenspiele zu Peter und der Wolf inszenierten. Diese wurden im Anschluss gruppenweise aufgeführt und ein Teil des Schulhofs kurzerhand als Bühne umfunktioniert. :-)
Grundschul-Handballmeisterschaften (28.04.2023)
Unsere Truppe der Handball-AG mit ihrem Trainer Herrn Gräff und der Lehrerin Frau Schild fuhr mit dem Bus, begleitet von Eltern, nach Saarlouis. Dort angekommen mussten sie gegen mehrere Mannschaften antreten.
Zwei von drei Spielen konnten unsere Mädchen und Jungs gewinnen! Prima Leistung!
Leider hat es für ein Weiterkommen nicht gereicht, aber auch hier gilt: Dabei sein ist alles!
Handball-Aktionstag der 2. Klassen (30.03.2023)
Die Kinder der zweiten Klassen erlebten mit ihren Lehrerinnen Frau Hertel und Frau Klein zwei Sportstunden der besonderen Art. Zwei Trainer der HG Itzenplitz empfingen die Klassen in der großen Turnhalle in Wemmetsweiler. Ziel war es zum einen Lust am Handballsport zu wecken, zum anderen die technischen Fertigkeiten am Ball zu schulen.
Wir danken stellvertretend Herrn Gräf für die HG Itzenplitz für den Einsatz und hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder ein Handball-Aktionstag stattfinden kann. Außerdem freuen wir uns über die neuen Trikots, Bälle, Stangen und Pylone. Dankeschön!
Schnuppertennis mit dem Tennis Club Grün Weiß Heiligenwald (28.03.2023)
In dieser Märzwoche stellte der TC Heiligenwald allen Schulkindern das Spiel Tennis vor. Die Trainer stellten allen Schülern in einer Schnupperstunde einen sehr abwechslungsreichen Übungsparcours zusammen. Dort konnten sie z.B. in Reifen zielen, Hütchen abschlagen, balancieren oder Rundlauf spielen. Die Schüler hatten sehr viel Spaß. Vielen Herzlichen Dank für die tollen Tage und die sehr gut durchdachten Übungen.
Lesedino-Vorlesewettbewerb 2023 (23.03.2023)
Amaechi Zeßner gewinnt beim Vorlesewettbewerb 2023!
Auch in diesem Jahr ermittelten wir im März wieder unseren Lesesieger bei dem vom Ministerium veranstalteten Lesewettbewerb „Lesedino“.
Zuerst wurden in den Klassen 4.1 und 4.2 die Klassensieger ermittelt. Schülerinnen und Schüler, die an dem Wettbewerb teilnehmen wollten, durften aus einem Buch etwas vorlesen. In den Klassen wurde dann entschieden, wer am besten gelesen hat.
Klassensiegerin wurde in diesem Jahr Klara Kessler aus der Klasse 4.1 (Erdmännchen, Frau Altmeyer) und Klassensieger aus der Klasse 4.2 (Drachen, Frau Linnebacher) wurde Amaechi Zeßner.
Für diese beiden Kinder ging es dann vor dem Lehrerkollegium weiter. Dort lasen sie Frau Biehler (Rektorin), Frau Dörr (Förderschullehrerin), Frau Zyrull (Förderschullehrerin) und Frau Ebner (Lehramtsanwärterin Förderschule) zuerst einen geübten, dann einen ungeübten Text vor.
Amaechi Zeßner wurde direkt im Anschluss zum Schulsieger erklärt.
In unserer Schulversammlung am Donnerstag, 23. 03.2023, erhielten Klara und Amaechi Urkunden für ihren Klassensieg, zudem einen Buchgutschein und Süßes als Anerkennung für ihre tolle Leistung. Beide haben wirklich sehr gut gelesen und es war, wie in jedem Jahr, eine knappe Entscheidung.
Amaechi erhielt zudem eine Urkunde für seinen Schulsieg und wird nun unsere Schule auf dem nächsten Wettbewerb (Kreisebene) vertreten. Wird drücken ihm natürlich ganz fest die Daumen.
Die Geschenke wurden wie in jedem Jahr unsrem Förderverein der Schule spendiert – herzlichen Dank dafür!
Freiwilliges Pausenangebot Batakas (21.03.2023)
Um zwischendurch spielerisch und gefahrlos überschüssige Energien abzubauen und den restlichen Schultag noch mal konzentriert meistern zu können, gibt es an unserer Schule derzeit ein neues Angebot für die große Pause: die Batakas.
Dabei handelt es sich um weiche Schaumstoffschläger mit Griff, die unter Aufsicht unserer Schulsozialarbeiterin Frau Hinkelmann von bis zu 4 Kindern gleichzeitig im Rahmen spielerischer Übungen ausprobiert werden können.
Die daran interessierten Kinder können sich hierzu selbst mittels Liste im Schulflur an unserer Striedtolinwand anmelden.
Neben dem Energieabbau geht es darum, Spaß zu haben und Kontakte zu Kindern außerhalb des engsten Freundeskreises zu knüpfen, aber auch zu üben Grenzen anderer Kinder zu erkennen und zu akzeptieren.
Schulversammlung (16.03.2023)
Wöchentlich das Highlight für unsere Schulfamilie, unsere Schulversammlung.
Heute tanzten viele Kinder zu ihrer Lieblingsmusik. Außerdem gab es ein neues Wochenmotto.
Der Striedtolinrat beschloss außerdem in der letzten Sitzung die Wiedereinführung der Toilettensheriffs, ab Mai starten wir hier in neuer Formation.
Die drei Siegerbilder des Zirkusmalwettbewerbs wurden wieder mit Applaus empfangen und erhielten außerdem ein Päckchen Gumminaschereien von unserem Förderverein. Dankeschön!
Es war wieder eine sehr schöne Schulversammlung!
Neues aus dem Striedtolinrat (15.03.2023)
Heute tagte er wieder, unser Striedtolinrat. Aktuelle Themen wurden besprochen. Derzeit ist unser Schulhof ein Hauptthema. Hier zeichnen die Kinder gerade ihren Wunschschulhof. Außerdem schreiben die Kinder Briefe in dieser Sache an unseren Bürgermeister.
Wir werden ihn bald einladen, ihm die Bilder überreichen und mit ihm einen kleinen Schulhofspaziergang machen. Wir sind gespannt.
Erfolgreicher Sponsorenlauf (03.03.2023)
Am Freitag, 3. März 2023 liefen unsere Kinder eine sehr weite Strecke. Insgesamt kam eine Strecke von 634 km zusammen. Die Kinder haben das wirklich ganz prima gemacht. 122 km liefen die Kinder der Erdmännchenklasse. Platz 2 erreichten die Drachen mit 120 km und die Biber ergatterten den 3. Platz mit 86 km. Lasse (Drachenklasse) lief die meisten Runden insgesamt und schaffte es an die Spitze. 78 Runden waren es. Eine Spitzenleistung! Nele (Schildkrötenklasse) lief 66 Runden! Wow! Jolie und Anna liefen beide jeweils 35 Runden. Weitere Spitzenstarter: Jason (67 Runden) ,Felix (66 Runden), Luise (34 Runden)
Dankeschön an die Helfer*innen an diesem Morgen und an die Bewirtung durch den Förderverein!
Disco-Pogo (17.02.2023)
Alleh Hopp- die Striedtschul stand nach über 3 Jahren Pause endlich wieder Kopp.
Faasebootze, leckere Snacks, gute Laune, genug zum Trinken....
Am 16.02.2023 fand unsere 1. Faschingsdisco statt.
Der Förderverein organisierte diese Disco, verpflichtete das aktuelle Prinzenpaar der Knausekäpp und die Minigarde.
Über 250 Menschen feierten vier Stunden lang bei Faasendmusik und guter Laune.
Herzlichen Dank an alle Helfer*innen, Organisatoren und die vielen Besucher. Die leuchtenden Kinderaugen zeigten, wie wertvoll solche Feiern für das gesamte Schulleben sind. Auch den Erwachsenen gefiel es sichtlich.
Schulversammlung (09.02.2023)
Heute war es endlich so weit, die Kinder stellten die jeweils zwei ausgewählten Zirkusbilder ihrer Klassen vor.
Die Prämierung des Siegerbildes findet an unserer Schuldisco am 16.02.2023 statt.
Toll war, dass Tanzgruppen ihre Tänze zeigten, außerdem wurde gesungen und wie immer ein neues Wochenmotto besprochen.
16 Bilder haben es ins Finale geschafft. Im Verlauf der Faschingsdisco stimmt jeder/jede der Anwesenden ab. Welches Bild wird gewinnen? Wir sind gespannt....
Zahngesundheit (08.02.2023)
Was tut meinen Zähnen gut? Welche Lebensmittel schaden meinen Zähnen? Wie putzt man eigentlich richtig Zähne?
Diese und viele Fragen mehr wurden in den letzten beiden Tagen in allen Klassen beantwortet. Endlich konnten die Kinder wieder
hautnah erleben und selbst erfahren, was Zahngesundheit eigentlich bedeutet. Ein herzliches Dankeschön an Frau Zaffino, Mitarbeiterin des zahnärztlichen Dienstes des Gesundheitsamtes.
Winterliches Zählen im KOOP (07.02.2023)
Im KOOP geht es derzeit um das Zählen, erstes Rechnen und auch den kindlichen Umgang mit Zahlen.
Die Kinder haben Freude daran, lernen motiviert und machen Fortschritte.
Mache dich auf und werde Licht
Schulgottesdienst (21.12.2022)
Am Freitag, dem 21.12.22, fand in der katholischen Pfarrkirche in Wemmetsweiler unser jährlicher Adventsgottesdienst statt, der in den beiden letzten Jahren wegen Corona leider ausfallen musste. Umso mehr freuten wir uns darauf. In den Wochen zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Zum Striedt fleißig Lieder geübt, diese sangen wir immer in der Schulversammlung. Die Lieder wurden von allen Kindern der Schule gesungen, dabei begleiteten die Lehrerinnen Frau Dörr (Querflöte), Frau Schild (Gitarre), Frau La Vecchia (Gitarre) und unsere Rektorin Frau Biehler (Zither) die Kinder instrumental. Das Thema des Gottesdienstes, den die Gemeindereferentin Frau Finkler vorbereitet hatte, lautete „Mache dich auf und werde Licht.“ Die Kinder der dritten Klassen lasen die Geschichte "Die vier Lichter des Hirten Simon" vor. Über einen Beamer wurden die Bilder zur Geschichte an die Leinwand vor dem Altar projiziert. Zwischendurch sangen alle zusammen Lieder. Es wurden Fürbitten der Drittklässer* innen vorgetragen und jeweils ein Licht am Altar angezündet.
Insgesamt war es eine sehr stimmungsvolle vorweihnachtliche Veranstaltung. Einige Eltern und Verwandte wohnten diesem schönen Gottesdienst bei. Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Finkler, die diesen Gottesdienst durchgeführt hat.
Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit, erholsame Ferientage und alles Gute für 2023.
Morgen, Biber wird´s was geben! (20.12.2022)
Heute im KOOP las Frau Biehler den Kindern das Buch "Morgen, Biber, wird´s was geben!" vor. Die Kinder lauschten gespannt der Geschichte und erzählten diese, anhand der Bilder, mit. Für Weihnachten ist immer Zeit! Ob Weihnachtsbaum fällen, Eislaufen oder Weihnachtsschmuck basteln, für alles ist Biber zu beschäftigt! Die anderen Tiere des Waldes sorgen sich um ihn, denn so kann das nicht weitergehen! Als der Weihnachtsabend näher rückt, beschließen sie, Biber, den Weihnachtsmuffel, umzustimmen. Doch was ist das? Einladungskärtchen zur Weihnachtsfeier flattern ins Haus und nun ist klar, womit Biber all die Zeit so beschäftigt war. Na dann: Fröhliche Weihnachten! Im Anschluss daran malten alle Kinder etwas Passendes zur Geschichte.
Toll war, dass ein Kind ganz spontan die Triola, ein Spielzeuginstrument, mitbrachte und zeigte. Es fand heraus, dass "Morgen, Kinder, wird´s was geben" haargenau zur Geschichte passte. Auch den Text und die Noten hatte das Kind zur Hand.
Deutschland sucht den Weihnachtsmann -
tolle Aufführung der Theater-AG (19.12.2022)
Text folgt....
Striedtolinrat tagt in weihnachtlicher Athmosphäre (16.12.2022)
Heute tagte unser Striedtolinrat, dieses Mal in gemütlicher Runde in unserer Bücherei. Bei Spekulatius und Lebkuchen knüpften die Kinder inhaltlich an die Themen ihrer einzelnen Klassenräte an. Natürlich gab es wieder nach Ablaufplan eine Moderatorin, einen Zeitwächter, eine Regelwächterin und eine Protokollantin. Die Kinder führen dies selbstständig durch. Unsere Regelwächterin Elisa hatte einen ruhigen Job, denn alle Kinder hielten sich an die Regeln und arbeiteten auch fließig mit.
So war es den Kindern wichtig, dass wieder die Toilettensheriffs zum Einsatz kommen, außerdem möchten alle Kinder einen grüneren Schulhof, auf dem man richtig spielen, toben und sich auch ausruhen kann. Das Motto "Tür auf, Mund zu" sollte der Meinung des Striedtolinrates nach wieder in allen Klassen im Klassenrat aufgegriffen werden.
Da derzeit etwas Schnee auf dem Schulhof liegt, wollten die Kinder, dass alle wissen: "Wir werfen keine Schneebälle." Dies durften drei freiwillige Kinder des Rates über die Schullautsprecher verkünden. Das war toll.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Striedtolinrat im neuen Jahr.
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt (Dezember 2022)
Weihnachtsmärchen "Hinter verzauberten Fenstern" (06.12.2022)
Lichter-Nikolausmarkt Wemmetsweiler (06.12.2022)
Die Organisatoren des Lichter-Nikolausmarktes in Wemmetsweiler möchten sich gerne im Nachhinein noch einmal ganz herzlich bei der Grundschule Wemmetsweiler für die tatkräftige Unterstützung bedanken. So war der Förderverein der Grundschule nicht nur mit einem eigenen Stand vor Ort, sondern Frau Klein hat sich mit einigen Kindern die Zeit dazu genommen wunderschöne Sterne als Dekoration für unsere Hauptattraktion, das Lichternetz, zu basteln. Sie waren sogar extra wetterfest gestaltet, so dass sie auch in den weiteren Jahren genutzt werden können. Danke allen Kindern, die so fleißig beim Basteln geholfen haben.
(Text und Bilder Andrea Kockler)
Bischof Nikolaus und Knecht Ruprecht besuchen unsere Schule (05.12.22)
Bischof Nikolaus besuchte heute endlich wieder unsere Grundschulklassen unserer Schule. Er kam erneut nicht allein. Begleitet wurde er von seinem Gehilfen Knecht Ruprecht.
Der Heilige Nikolaus lobte die Kinder für ihre guten Taten, ihren Fleiß und ihren Zusammenhalt, tadelte sie für ihre "Schattenseiten" und zeigte auf, was sie verbessern können. Zusammenhalt, sich gegenseitig helfen und unterstützen, all diese Dinge hob er hervor. Gespannt hörten ihm die Kinder zu.
Zum Abschluss erhielten die Schulkinder von den Gehilfinnen eine kleine Nascherei.
Es war für alle Kinder ein tolles Erlebnis, dem guten Nikolaus und auch seinem Gehilfen in der Schule zu begegnen. Ein ganz herzliches Dankeschön an unseren Förderverein, der die entstandenen Kosten übernommen hat. Danke an Marie und Anna, die Gehilfinnen.
Adventskalender für alle Klassen (01.12.2022)
Schulkinobesuch mit der gesamten Schulfamilie (25.11.2022)
Jedes Jahr im November findet die Saarländische Schulkinowoche statt. Daran beteiligen sich auch im- mer wieder Klassen unserer Schule. Uns ist es wichtig, dass unsere Kinder nicht nur Filme im Fernsehen anschauen, sondern sie auch an ihrem ursprünglichen Ort erleben, dem Kino. Dieses Jahr konnten wir alle zusammen, die gesamte Schulfamilie, im Illinger Kino, die "Geschichten vom Franz" anschauen.
Mit neun Jahren will Franz Fröstl gern zu den coolen Kindern in seiner Klasse gehören. Doch mit seiner hohen piepsigen Stimme und seiner eher kleinen Körpergröße wird er von einigen seiner Klassenkameraden gehänselt. Während seine besten Freund*innen Eberhard und Gabi ihn so mögen, wie er ist und auch seine Elterndavon überzeugt sind, dass er sich nicht verändern müsse, hat Franz von den ständigen Hänseleien genug.
Per Zug und Bus gelangten wir dorthin. Das war schon direkt die erste Aufregung, denn manche Kinder kannten diese Transportmöglichkeit noch nicht. Bestens mit Popcorn und Getränken versorgt, schauten wir uns den Film an. Im Anschluss liefen wir alle zu Fuß über den Rockenhübel zurück an die Schule nach Wemmetsweiler.
Ein toller, abwechslungsreicher Schultag ging zu Ende.
Bundesweiter Vorlesetag (24.11.2022)
Am diesjährigen Vorlesetag haben sich alle Kinder der Schule aussuchen dürfen, welches Buch ihnen vorgelesen werden soll. Vorab konnten die Kinder sich hierzu in eine Liste eintragen.
Viele verschiedene Bücher wurden vorgelesen, für jeden war etwas dabei. Während der gesamten Woche gab es eine Bücherausstellung einer Buchhandlung, sodass die Kinder darin lesen und stöbern konnten. Krönender Abschluss war der Bücherbasar des Fördervereins am Nachmittag. Bei Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen konnten die Bücher angeschaut und dann bestellt werden.
Bücherbasar - bundesweiter Vorlesetag (24.11.2022)
Wir sind im Radio: Erste-Hilfe-Kurs für unsere Kinder der FGTS (11.11.2022)
Unter dem Motto „M-A-U-S MACHT MUT“ möchte die M-A-U-S Charity gGmbH Erste-Hilfe-Spielaktionen anbieten und damit ein bisher einzigartiges Lernangebot für Grundschulkinder. Begleitet von sogenannten Erste-Hilfe-Pädagog:innen lernen die Kinder in Interaktionsspielen mit großem Spaß, Gefahrensituationen richtig zu erkennen, den Notruf zu wählen, Verbände anzulegen und andere Kinder zu trösten. Gleichzeitig werden Hemmschwellen abgebaut. Das hilft dabei, im Ernstfall aktiv zu werden und anderen zu helfen. Besonders positiv wirkt sich das auch auf die emotionale Entwicklung der Kinder aus. Das Gefühl „Ich kann helfen!“ stärkt ihr Selbstbewusstsein und die Selbstwirksamkeit. Mit der Unterstützung von Herzenssache kann M-A-U-S Charity das Projekt an Förder- und inklusiven Grund- und Gemeinschaftsschulen im ganzen Saarland umsetzen.
Unsere Kinder der FGTS durften Teil dieser tollen Aktion sein. Hier kann man reinhören....ab Minute 4!
SR 3- Radiomitschnitt 1. Hilfe-Kurs in unserer FGTS
Biber & Füchse, Schnecken & Schildkröten finden den Herbst (23.09.2022)
Der Herbst ist da......das können die Kinder der 1. und 3. Klassen mit Sicherheit behaupten. Diese waren heute als Patenklassengespann unterwegs und haben ihn gefunden.
Unsere Schülervertretung ist gewählt (21.09.2022)
Heute haben alle 3. und 4. Klassen aus ihrer Mitte heraus ihre Schülervertretung gewählt. Schülersprecher unserer Striedtschule ist nun Johannes aus der Erdmännchenklasse.
Im Vertretungsfall stehen Louisa (Drachenklasse) und Justas (Erdmännchenklasse) bereit.
Herzlichen Glückwunsch euch 3!
Einschulungsfeier unterm Regenbogen (07.09.2022)
Aufgeregt versammelten sich am Montag, 05.09.2022, 44 Schulneulinge mit ihren Familien in der Striedtschule in Wemmetsweiler. Erwartungsvoll saßen sie in den ersten Reihen und rutschten nervös auf ihren Stühlen hin und her. Ihre Kindergartenzeit war nun vorüber und heute
war der Tag, an dem sie endlich feierlich in die Grundschule Zum Striedt eingeschult wurden. Als die Schulleiterin Frau Biehler erste Worte an die Schulgemeinschaft richtete, wurde das Gemurmel schlagartig ruhig. Es ging los! Nach einer kleinen Begrüßung marschierten die Kinder der Drachen- und Schildkrötenklasse, begleitet von herzlichem Applaus, ein.
Ein schönes und abwechslungsreiches Musical folgte. „Alle Mäuse lernen lesen“ wurde von den Kindern gekonnt vorgeführt und das Publikum konnte immer wieder schmunzeln und lachen. Danke an die Klassenlehrerinnen der Drachen und Scildkröten, Frau Linnebacher und Frau Welter, ebenso an Frau Klein, für die tolle Umsetzung dieses Musicals.
Danach traten nun die Klassenlehrerinnen Frau Schild und Frau Fries der zwei neuen ersten Klassen auf die Bühne. Nun wurde es spannend! Nochmal wurde sich in den ersten Reihen genau umgeschaut. Mit wem kamen sie wohl in eine neue Klasse? Frau Biehler rief einen Namen nach dem anderen auf. Die jeweils neugebildete Klasse versammelte sich auf der Bühne und posierte für ihr erstes gemeinsames Klassenfoto.
Gut gelaunt gingen die neuen Erstklässler mit ihren Klassen dann in den Klassenraum, um ihre neuen Mitschüler*innen und Klassenlehrerin besser kennenzulernen und bestens gewappnet für den morgigen Tag zu sein. Währenddessen konnten sich ihre Eltern bei Kaffee und Kuchen entspannen. Vielen Dank an die Verköstigung durch die Viertklasseltern.
Insgesamt war es eine gelungene Einschulungsfeier, die von vielen Kindern, Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen kreativ und mit viel Mühe mitgestaltet wurde. Herzlichen Dank insbesondere an Frau Lauritzen für die perfekte Dekoration, die schönen Lichteffekte und Maske der Schauspieler* innen. An diesem besonderen Tag hatten die neuen Erstklässler mit dieser Feier wirklich einen schön gestalteten und herzlichen Start in ihren neuen Lebensabschnitt an der Striedtschule.
Herzlich willkommen, liebe Kinder der Schnecken- und Fuchsklasse.