SOL - selbstorganisiertes Lernen
SOL - selbstorganisiertes Lernen
Im Schuljahr 2019/2020 absolvierten alle Kolleginnen unserer Schule die Zertifizierung SOL. Pädagogische Tage, das Hospitieren an einer SOL-Modellschule und das Lesen einschlägiger Literatur dienten als Basis, um unser eigenes schulinternes SOL-Konzept zu implementieren.
Dr. Birgit Landherr und Dr. Martin Herold entwickelten das Unterrichtskonzept SOL. Über viele Jahre wurde es an weiterführenden Schulen erprobt und bewährte sich dort letztendlich. Auch an Grundschulen finden viele Inhalte dieses Konzeptes mittlerweile in Teilen Verwendung. Unsere Schule hat sich auf den Weg gemacht, die bisherigen selbst organisierten Lernformen an unserer Schule mit diesem Unterrichtskonzept sinnvoll zu bündeln und SOL an das Niveau unserer Grundschule anzupassen. Bereits in allen Klassenstufen werden seit Jahren kooperative Lernformen praktiziert. Selbstständiges Arbeiten hat in unserer täglichen Arbeit einen hohen Stellenwert. Wir Pädagogen sind natürlich Lernbegleiter, aber immer noch Bezugsperson und Vorbild. Wir haben uns dazu entschlossen, in allen Klassen mit "Kann-Listen", bei uns Arbeitspläne, zu arbeiten. In den Hauptfächern Mahematik, Deutsch und Sachunterricht arbeiten wir weitgehend tägich mit Arbeitsplänen, dennoch manchmal themen-oder projektbezogen. Auch in Nebenfächern wie Musik oder Bildende Kunst setzen wir Arbeitspläne ein. In diesem Rahmen werden die Kinder in besonderem Maße dazu befähigt, innerhalb einer speziell aufbereiteten Lernumgebung, Arbeitsprozesse selbstständig zu organisieren, kooperativ zu arbeiten und Lernwege zu reflektieren. So legen wir den Grundstein für lebenslanges Lernen und selbstständiges Denken.
Wir sind damit die zweite Grundschule bundesweit, die diesen Weg im Team einheitlich einschlägt.
Veränderten Lernkultur/ veränderte „Schülerrolle“
- Wechsel zwischen individuellen und kooperativen Unterrichtsbausteinen
- Stärkung der individuellen Selbstständigkeit
- systematischer Aufbau von Methoden- und Lernkompetenzen
- Verbindung von fachlichen und überfachlichen Fähigkeiten
- Erhöhung der Selbstverantwortung
- Erfahrung von Selbstwirksamkeit
- Zielsetzung und Selbstreflexion
- Feedback geben und nutzen
- Erwerb von Handlungskompetenz
Veränderte „Lehrerrolle“
- Lehrer als „Lernberater“
- Wechsel zwischen „Erklärungsphasen“ und „Beratungsphasen“
- Besprechung/ Erklärung des Lernwegs
- Unterstützen und Begleitung der Kinder auf ihrem individuellen Lernweg
- Strukturierung der Lernumgebung
- Besprechung/ Vereinbarung von Zielen
Hauptbestandteile der SOL-Arrangements:
- Advance Organizer (Lern-Landkarte)
- Kann-Liste (Arbeistplan)
- Vorbereitete Lernarrangements
- Feedback / Selbstreflexionsbogen